Die Stadt Friedberg

Unser Hotel liegt im Zentrum der alten Uhrmacherstadt Friedberg, gelegen an der berühmten “Romantischen Straße”. Friedberg ist bekannt als schmuckes Städtchen mit mittelalterlichem Charme. Das Zentrum der wunderschönen Altstadt bildet der Marienplatz mit dem barocken im Jahre 1674 erbauten Rathaus.

Europaweit einen Namen machte sich Friedberg im 17. und 18. Jhd. durch seine etwa 350 Uhrmacher, noch heute erinnert das alle 3 Jahre stattfindende historische Altstadtfest “Friedberger Zeit” an diese Zeit.

Bezeichnend für Friedberg sind seine noch recht gut erhaltenen Bürger- und Handwerkhäuser mit ihren stark gegliederten und reich verzierten Fassaden, sie stammen hauptsächlich aus dem 17. bis 19. Jhd.

Weitere Sehenswürdigkeiten: Die ab ca. 1400 erbaute Stadtmauer, die neuromantische Backsteinkirche St. Jakob – hier findet auch alljährlich der romantische Weihnachtsmarkt statt, das Friedberger Schloss – Sitz der Wittelsbacher und Museum.

Die Stadt Augsburg

In unmittelbarer Nachbarschaft zu Friedberg liegt Bayerns drittgrößte Stadt Augsburg, auch bekannt als Fuggerstadt. Augsburg ist dem Besucher wohl am ehesten bekannt durch Deutschlands schönstes Rathaus, erbaut von 1615 – 1620 durch Stadtbaumeister Elias Holl. Die geschichtsträchtige Stadt wurde bereits vor über 2000 Jahren von den Römern gegründet und bietet zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten sowie ein reges kulturelles Leben:

Eine wunderschöne Altstadt mit der berühmten Maximilianstr. – der sog. Kaisermeile, Die Fuggerei – die älteste Sozialsiedlung Europas gegründet von Jakob Fugger, der Augsburger Christkindlsmarkt auf dem Rathausplatz, das Stadttheater, der Mariendom – der Grundstein für diesen Dom wurde bereits im 9. Jhd. gelegt, der Botanische Garten uvm.

Freizeitangebote

ca. 2 km entfernt liegt der Friedberger Baggersee. Hier kann man nicht nur (Sonnen-) Baden, es gibt auch eine Wasserski- Anlage.

ca. 6 km in die Innenstadt Augsburgs. Hier wird sehr viel geboten, u.a. die Augsburger Puppenkiste, die Fuggerei oder auch der Augsburger Christkindlsmarkt.

ca. 40 km bis zur Landeshauptstadt München, bequem über die Autobahn A8 erreichbar.

ca. 50 km bis zum Legoland Deutschland, bequem über die Autobahn A8 erreichbar.

ca. 50 km bis zum Ammersee.

ca. 110 km sind es bis zum Schloss Neuschwanstein.

englisch